Мы в социальных сетях

Управление блогом

Вопросы и ответы / Fragen und Antworten in DEUTSCH zum Webseminar 26.05.2013 mit Frau Doris Vercelli (Bеб-семинар 26.05.2013 г. – Удаленная настройка и реабилитация)

Frage über die Patientin H. (Fallbeispiel №1)
 [Monika Lehnhardt-Auggen] Warum wurde die Patientin in zwei anderen CI Zentren abgelehnt?
Die Patientin wurde an 2 anderen CI Centrum als nicht CI-Kandidatin, so zu sagen, beurteilt, weil ihr Sprachverstehen bzw. ihr Hörvermögen zu gut war.
Und die Sprachverständlichkeit, meine ich, lag mit Hörgeräten noch ungefähr bei 50%

[Jana Frey_Berlin] Bedeutet es, dass bei 50% Sprachverstehen die Kommunikation über den Telefon nicht möglich ist? (Does 50% mean that no phone possible?)
Die 50% Sprachverständlichkeit  bezieht sich auf das Verstehen der Sprache mir Hörgeräten, und die Patientin war in Ruhe ansprechbar, wenn man ihr gegenüber saß, telefonieren  war so gut wie gar nicht möglich und wenn Schwergeräusche aufgetreten sind, dann war es eigentlich auch kaum möglich für sie zu verstehen.
Das ist eine Eigenart dieser Patientin gewesen, das war die Schwierigkeit speziell für diese Patientin. Das ist nicht immer so, dass wenn  einer ein Hörgerät trägt und 50% versteht, dass er dann auch nicht telefonieren kann.

[Oksana -Kherson] Wie oft soll man das Hörgerät um/austauschen?Unsere Spezialisten sprechen über ein Mal in 5 Jahren. Ist das notwendig, wenn das Gerät noch tut?
Wenn das Hörgerät wirklich jeden Tag getragen wurde, dann sind die Hörgeräte in der Technik häufig schon so verbraucht, dass sie getauscht werden müssten. Wenn die Hörgeräte nicht jeden Tag getragen werden, dann ist es eine ganz andere Voraussetzung.
In Deutschland zahlen die Krankenkassen ein Upgrade nicht nur für ein Hörgerät (nach 6 Jahren), sondern auch für den Sprachprozessor  des CIs (nach 5 Jahren).

[Ulyana -Lviv] Ab welchem Alter ist Remoutfitting des CI bei Kindern möglich?
Es ist davon abhängig, wie viel Erfahrung die Person hat, die die Sprachprozessoren dann vor Ort einstellt, das heißt  die Hörfähigkeit  des Kindes interpretieren kann.
Sie müssen wissen, dass man über die Videokamera die Reaktionen des Kindes vielleicht nicht ganz detailliert sieht. Und der Ingenieur passt in Hannover an, der  stellt den Sprachprozessor ein,  und der muss auf die Reaktionen des Kindes reagieren.
Aus diesem Grund hat sich auch Hannover dagegen ausgesprochen, schon kleine Kinder  im Grunde übers Remoutfitting einzustellen.

[Jana Frey_Berlin] Bitte, ab wieviel Jahren?
Ich denke, dass es ab einem Jahr möglich ist. Allerdings ist es wichtig, dass der Spezialist das Kind sehr gut kennt.

[Monika LehnhardtAuggen] Ich weiß, dass in Australien und Polen Remoutfitting wegen zu großer Entfernungen vorgenommen wird.
Vielleicht werden auch wir das in Zukunft anwenden. Wir arbeiten erst seit 2011 und sind für alles neue (auch für Remoutfitting) offen.

[Jana Frey_Berlin] Was meinen Sie, wird in Hannover durch Remoutfitting Zeit gesparrt?
Ja, durch Remoutfitting wird sehr viel Zeit gesparrt. In Hannover dauert die Visite eine Stunde, Remout sind es nur 20 Minuten, da die Begrüßung, die Nebenfragen und die technische kontrollen wegfallen.

Print Friendly, PDF & Email

Pages: 1 2

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>